Auer-von-Welsbach

Titel der Datei

Carl Auer Von Welsbach-Denkmal in AlthofenDas Auer-von-Welsbach-Museum verdankt seine Entstehung dem Interesse der Stadtgemeinde Althofen unter Bürgermeister Dir. Manfred Mitterdorfer, der weitgehend restaurierten, mittelalterlichen Altstadt einen attraktiven und zum Ort passenden Anziehungspunkt zu geben.

Dazu wurde die Altstadt mit einer Gasglühlicht-Straßenbeleuchtung ausgestattet, einerseits um die romantische Wirkung der historischen architektonisch attraktiv gestalteten Bauten zu verstärken und zum Andenken an den Schöpfer dieser Beleuchtungstechnik, der damit den Beginn seiner regen Erfindertätigkeit setzte.

So wurde dem großen Forscher, Erfinder, Industriellen und Philanthropen Dr. Carl Auer von Welsbach im Orte seines langjährigen, erfolgreichen Wirkens mit diesem Museum im Sinne der Althofener Mitbürger unter der Leitung von Roland Adunka, 1998 eine würdige Erinnerungsstätte geschaffen.

Das Auer von Welsbach-Museum, zwischen Kirche und Fronfeste gelegen, verspricht, beide Wünsche zu erfüllen. In sorgfältig adaptierten Museumsräumen in einem architektonisch und historisch wertvollen Gebäude aus dem 12. und 13. Jh. können sich seine Besucher einen Überblick über das umfangreiche Werk des bedeutendsten österreichischen Erfinders und Wissenschafters, der von Kennern auch weltweit zu den Begabtesten seiner vielen Fächer gezählt wird, verschaffen.